Galerie Hubert Winter

Danica Phelps (2)
Renate Wiehager — In: Minimalism and Applied I, Sammlung Chrysler, Berlin. 2008

Das subtile zeichnerische Werk von Danica Phelps hat sich wesentlich in einer Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Postminimalismus entwickelt, welcher das reduktionistische, serielle Vokabular der Minimal Art mit konzeptuellen Strategien und einer individuellen "Aufladung" des Materials verband. Künstler wie Richard Serra, Eva Hesse, Barry Le Va, Richard Tuttle oder Hanna Wilke reflektierten in ihren Werken das Prinzip der "Anti-Form", sie akzentuierten die Aktivität des Produzierens selbst und den Prozess der Rezeption. Diese Vorgaben verknüpfen sich bei Phelps mit einem zeitgenössischen, alltäglichen Hintergrund, insofern ihre monochromen oder farbigen Strichcodes tagebuchartig intimste wie banalste biographische Ereignisse erfassen.
Die zweiteilige Zeichnung Home Equity Loan and What I Really Spent It On, 2007, ist der letzte Part einer dreiteiligen Werkgruppe, welche im Kontext eines Hauskaufs mit Künstleratelier in Brooklyn steht. Alle drei Teile sind von architektonischen Zeichnungen flankiert. Die erste Arbeit der Gruppe, eine schmale hohe rote Tafel, thematisierte 2006 die Anzahlung für das Haus (250.000$). Die zweite Arbeit, bestehend aus drei grau-monochromen Panels, visualisierte die Hypothek, die Phelps aus das Haus aufgenommen hatte (625.000$). Da ein winziger, hier grauer Strich, im System der Künstlerin einen Dollar symbolisiert, musste für die Produktion der entsprechend aus 625.000 Strichen bestehenden Arbeit mehrere Assistenten hinzugezogen werden. Die mit der Produktion verbundenen Kosten und den aus dem Verkauf der Arbeit resultierenden Gewinn hat die Künstlerin in einer vierten, begleitenden Tafel festgehalten, wo wiederum grün für Gewinn, rot für Verlust stehen, letzteres resultierend aus Produktionskosten und Galerieanteil.
Die Arbeit in der Sammlung DaimlerChrysler, Home Equity Loan and What I Really Spent It On, erfasst auf zwei Tafeln einen zusätzlichen Kredit, der Phelps von staatlicher Seite als neuer Hauserwerberin zugesprochen wurde. Dieser Kredit ist am unteren Rand der grauen Tafel festgehalten "home equity loan $145.000 July 2006", während sich auf der roten Tafel unten notiert findet "what I really spent the home equity loan on (...) including some of what I was supposed to". Beide Tafeln bestehen entsprechend der Kreditsumme aus 145.000 Strichen. Da der Kredit im System von Phelps weder als Gewinn noch als Verlust angesehen werden kann, ist die linke Tafel in Grautönen gehalten. Die rechte, rote Tafel notiert mit roten Strichen die zielgesetzte Verwendung, wie für Reparaturen oder Renovierungen, jedoch auch Zahlungen, die nicht mit dem Haus verbunden sind, wie täglich anfallende Rechnungen, die in einem hellen orange festgehalten sind, so, als würde die Künstlerin diesen Teil gerne optisch aus dem System eliminieren. Die drei Teile der Werkgruppe zusammen repräsentieren das bislang umfangreichste Projekt von Danica Phelps.