Galerie Hubert Winter

ROOMMATES
26. June – 30. July 1999
Oft bekommt die Dialektik des Drinnen und Draußen
ihre ganze Kraft erst durch
die Konzentration in dem engsten Innenraum.
Gaston Bachelard

Astrid Hofstetter, Ernst Logar, Bernd Oppl, Friedrich Rücker, Petra Betty Wimmer, Ursula Witzany

"Das Zimmer von Josette und Robert war klein, aber gut eingerichtet. Auf der Tür stand in Relierfform die Nummer 114B. Robert hatte das Kruzifix heruntergerissen, das bei der Gründung in jedem Zimmer angebracht worden war..." soweit Hervé Guibert in seiner Erzählung Blinde (Des aveugles).

Und in einem der wohl schönsten TExte zur "Zimmergenossenschaft", dem "ergreifendsten zeitgenössischen Liebesroman" (Raymond Queneau) L'Écume des jours läßt Boris Vian das Zimmer zuletzt auch die Menschen verschwinden.

In unserer entzauberten Welt sind moderne kollektive Identitäten zerbrechliche Errungenschaften und stets krisenanfällig. Die sechs in dieser Ausstellung vereinten KünstlerInnen, alle StudentInnen und AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz, versuchen mit ihren ARbeiten in einer räumlichen Koexistenz, und ohn sich auf eine ortlose Raumkunst (zB Dan Asher) zu beziehen, individuelle Vorstellungen von öffentlichen und privaten Räumen als ein demokratisches Statement nach der Postmoderne darzustellen, als Formierung eines unabhängigen, öffentlichen Raumes, der eine Galerie auch sein kann.

Charles Liebknecht