Eigene Kataloge / Künstlerbücher
Birgit Jürgenssen. Ich bin, Natascha Burger, Nicole Fritz (Hrsg.): Ausst.-Kat. Kunsthalle Tübingen, GAMeC Bergamo, Louisiana Museum
Birgit Jürgenssen. zipfeln. Faksimile der Diplomarbeit 1971 mit einem Text von Bernhart Schwenk. Galerie Hubert Winter, Wien
Birgit Jürgenssen, Gabriele Schor, Heike Eipeldauer (Hrsg.): Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien
Birgit Jürgenssen, Gabriele Schor, Abigail Solomon-Godeau (Hrsg.), Hatje Cantz,Ostfildern
Birgit Jürgenssen. Schuhwerk. Subversive Aspects of 'Feminism' , Peter Noever (Hrsg.): Ausst.-Kat. MAK, Wien
Birgit Jürgenssen: Früher oder später, Birgit Jürgenssen: Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz
I met a stranger, Birgit Jürgenssen, Lawrence Weiner, Folio, Wien, Bozen
BICASSO Jürgenssen (1957), Birgit Jürgenssen, Galerie Hubert Winter, Wien
Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen, Graeme Murray Gallery, Edinburgh
Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen. Nekyia. Nacht Seh Fahrt. Night See Crossing, John Hansard Gallery, Southampton
Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen. Quintessenzen, Galerie Bismarck, Bremen
Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen. Loves Blindness, Galerie Hubert Winter, Wien, Düsseldorf
Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen, Galerie Hubert Winter, Düsseldorf, Wien
Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen, 10 Tage - 100 Fotos, Galerie Hubert Winter, Wien
Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen. Zeichnungen und Objekte 1971 - 1973, Galerie Schottenring, Wien
Kataloge
The Shape of Time, Jasper Sharp, Sabine Haag (Hrsg.): Auss.-Kat. Kunstistorisches Museum (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2018).
Camille Morineau, Lucia Pesapane (Hrsg.) Ausst.-Kat. Women House (Paris: Monnaie de Paris and Manuella Editions, 2017).
Roxana Azimi (Hrsg.) La Guide de l'Art Contemporain (Paris: Editions Hazan, 2017).
Sabine Fellner, Elisabeth Nowak-Thaller (Hrsg.) Ausst.-Kat. Sterne. Kosmische Kunst von 1900 bis Heute (Linz: LENTOS Kunstmuseum Linz, 2017).
Lisa Annette Ahlers, Lars Blunck, Kathleen Bühler, Constance Classen. Prière de Toucher. Der Tastsinn der Kunst (Weitra: Bibliothek der Provinz, 2017).
Kacha Szaniawska (Hrsg.) Ausst.-Kat The Beguiling Siren is Thy Crest (Warsaw: Museum of Modern Art in Warsaw, 2017).
Patricia Allmer (Hrsg.) Intersections. Women artists/surrealism/modernism (Manchester: Manchester University Press, 2016).
Martina Weinhart, Max Hollein (Hrsg.) Ich. Das Selbst als Politikum (Köln: Snoeck, 2016).
Guido Comis, Maria Giuseppina di Monte (Hrsg.) Ausst.-Kat. Meret Oppenheim (Milan: Skira, 2016)
Dirk Luckow (Hrsg.) Ausst.-Kat. Picasso in der Kunst der Gegenwart (Köln: Snoeck, 2015).
LENTOS Kunstmuseum Linz (Hrsg.): Ausst.-Kat. Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit (Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2015).
Nicole Fritz: Ausst.-Kat. Ich bin eine Pflanze. Naturprozesse in der Kunst (Bielefeld/Berlin, Kerber Verlag, 2015).
Gabriele Schor (Hrsg.): Ausst.-Kat. WOMAN. The Feminist Avant-Garde of the 1970s. Works from the SAMMLUNG VERBUND, Vienna (Brüssel, BOZAR, 2014), S. 38-43.
Land Niederösterreich (Hrsg.): Ausst.-Kat. Die Damen (Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2013).
Eva Maria Hoyer (Hrsg.): Ausst.-Kat. Starker Auftritt! Experimentelles Schuhdesign (Bielefeld/Berlin, Kerber Verlag, 2013), S. 139.
Ausst.-Kat. arttirol. Kunstankäufe des Landes Tirol 2010-2012 (Innsbruck: Land Tirol, 2013), S. 28-29.
Agnes Husslein-Arco, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Harald Krejci (Hrsg.): Die Nacht im Zwielicht. Kunst von der Romantik bis heute (München u.a., Prestel, 2012), S. 24, 119, 135, 246.
Martina Weinhart, Max Hollein (Hrsg.): Ausst.-Kat. Privat / Privacy (Berlin, Distanz Verlag, 2012), S. 62-65.
Susanne Neuburger, Barbara Rüdiger (Hrsg.): Ausst.-Kat. Reflecting Fashion. Kunst und Mode seit der Moderne. (Köln, Walther König, 2012), S. 88-89.
Rita E. Täuber (Hrsg.): Ausst. Kat. Gnadenlos. Künstlerinnen und das Komische (Köln: Wienand Verlag, 2012), S. 180-187.
Andreas Stadler, Georg Bauer (Hrsg.): Ausst.-Kat. Beauty Contest (Wien: Passagen Verlag, 2012), S. 10, 19, 52-53.
Schor, Gabriele, Heike Eipeldauer (Hrsg.): Ausst.-Kat. Birgit Jürgenssen (München/ Berlin/ London/ New York; Prestel, 2010)
Gabriele Schor (Hrsg.): Ausst.-Kat. DONNA. Avanguardia femminista negli anni '70 dalla Sammlung Verbund di Vienna. (Verona: Electra S.p.A., 2010), S. 196 - 213.
Sylvia Ferino-Pagden (Hrsg.): Ausst.-Kat. Wir sind Maske (Wien, Silvana Editoriale, 2009), S. 358-359, 367-368.
Mirjam Westen (Hrsg.): Ausst.-Kat. Rebelle. Art & Feminism (Arnheim: De Rijn, 2009), S. 166-167.
Peter Noever (Hrsg.): Ausst.-Kat. 20/21 MAK-Sammlung Gegenwartskunst (Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2009), S. 122-123.
Inka Graeve Ingelmann (Hrsg.): Ausst.-Kat. Female Trouble. Die Kamera als Spiegel und Bühne weiblicher Inszenierungen(Ostfildern: Hatje Cantz, 2008), S. 148-159.
Sabine Mostegl, Gudrun Ratzinger (Hrsg.): Ausst.-Kat. MATRIX. Geschlechter / Verhältnisse / Revisionen (Wien, New York: Springer, 2008), S. 136-137.
Gabriele Schor, Levent Çalıkoğlu (Hrsg): Ausst.-Kat. Suyun Bir Arada Tuttuğu. Verbund Koleksiyonu'ndan Sanat. - HELD TOGETHER WITH WATER. Art from the Sammlung Verbund (Istanbul: Istanbul Museum of Modern Art, 2008), S. 28, 63-87.
Gabriele Schor (Hrsg.): Ausst.-Kat. HELD TOGETHER WITH WATER. Kunst aus der Sammlung Verbund (Ostfildern: Hatje Cantz, 2007), S. 20, 39-42, 106-125.
Multitudes 27. Revue Trimestielle (Paris, Edition Amsterdam, 2007), S. 123 - 156.
Ausst.-Kat. Passion for Art. Ausstellung aus Anlass des 35-jährigen Bestehens der Sammlung Essl (Klosterneuburg: Edition Sammlung Essl Privarstiftung, 2007), S. 56-57.
Carola Dertnig, Stefanie Seibold (Hrsg.): Ausst.-Kat. let's twist again. Was man nicht denken kann, das soll man tanzen. Performance in Wien von 1960 bis heute (Gumpoldskirchen/Wien: D.E.A., 2006), S. 272-279.
Vladimir und Estragon (Hrsg.): Ausst.-Kat. Monat der Fotografie. Wien 2006 (Salzburg: Fotohof Edition, 2006), S. 180-183.
Ausst.-Kat. Der Schuh in der Kunst (Salzburg: Galerie im Traklhaus, 2006).
Dieter Bechtloff (Hrsg.): Kunstforum International, Bd. 172 (Roßdorf: TZ-Verlag, September-Oktober 2004), S. 382.
Hans Peter Wipplinger (Hrsg.): Ausst.-Kat. Frau im Bild. Gegen-Positionen und Frauenbilder (Passau: MMK Stiftung Wörlen, 2004), S. 22-23.
Peter Weibel (Hrsg.): Ausst.-Kat. Phantom der Lust. Visionen des Masochismus in der Kunst Bd. 2 (Graz: Neue Galerie, 2003), S. 238-241.
Silvie Aigner, Brigitte Borchardt-Birmauer (Hrsg.): Ausst.-Kat. Mimosen Rosen Herbstzeitlosen. Künstlerinnen. Positionen 1945 bis heute (Krems: Kunsthalle Krems, 2003), S. 142, 257.
Alexander Boesch u. a. (Hrsg.): Ausst.-Kat. Produkt Muttertag. Zur rituellen Inszenierung eines Festtages (Wien: Österreichisches Museum für Volkskunde, 2001), S. 206-207.
Katharina Blaas-Pratscher (Hrsg.): Public Art. Veröffentlichte Kunst. Kunst im öffentlichen Raum (Wien, New York: Springer, 2000), S. 172-173.
Ausst.-Kat. Der Spaziergänger. Artothek und Fotosammlung. Eine Ausstellung der Kunstsektion im Bundeskanzleramt (Wien: Kunst BKA, 2000). Veronika Schwarzinger (Hrsg.): Ausst.-Kat. Kunst Hautnah (Wien: Künstlerhaus, 2000), S. 72-73.
Peter Assmann, Arnulf Rohsmann (Hrsg.): Ausst.-Kat. Chile:Austria. Ein künstlerischer Dialog (Weitra: publikation N 1, 1999), S. 104-107.
Peter Weibel (Hrsg.): Ausst.-Kat. Der Anagrammatische Körper. Der Körper und seine mediale Konstruktion (Köln: Walther König, 1999/2000).
Ingried Brugger (Hrsg.): Ausst.-Kat. Jahrhundert der Frauen (Wien: Residenz, 1999), S. 284-288.
Ausst.-Kat. La casa, il corpo, il cuore. Konstruktion der Identität (Wien: Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, 1999), S. 300-303.
Tina Kosak, Goschka Gawlik (Hrsg.): Ausst.-Kat. Sisi, Sisismus, Sisismen. Geschichte-Mythos-Gegenwart (Wien: Triton, 1998), S. 30-32.
Ausst.-Kat. Positionen - hedendaagse Oostenrijkse kunst (Knokke-Heist: Cultureel Centrum, 1998), S. 38-39, 80.
Ausst.-Kat. The Search Within. Art betwween Implosion and Explosion (Geras, New Delhi: Österreichisch-Indische Gesellschaft, 1998), S. 76-80.
Ausst.-Kat. Sarajevo 2000. Schenkungen von Künstlern für ein neues Museum in Sarajevo (Wien: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, 1998), S. 42, 45, 186-189.
Ausst.-Kat. A Visao Austriaca (Wien: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, 1998), S. 84-85.
Cathrin Pichler (Hrsg.): Ausst.-Kat. Engel. Engel. Legenden der Gegenwart (Wien, New York: Springer, 1997), S. 273.
Ausst.-Kat. La visión Austríaca. Posiciones del arte contemporáneo. The Austrian Vision. Positions of contemporary art (Wien: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 1997), S. 25, 41, 108-111.
Arnulf Rohsmann (Hrsg.): Ausst.-Kat. 1 Herz für Tiere (Klagenfurt: Kärntner Landesgalerie, 1997), S. 27.
Georg Eisler, Kristian Sotriffer (Hrsg.): Ausst.-Kat. elements. Austrian Paintings since 1980 (Wien: Löcker, 1996), S. 42-43. Friedrich Achleitner (Hrsg.): Ausst.-Kat. Kunst aus Österreich 1896-1996 (München u. a.:, Prestel, 1996), S. 155. Alfred M. Fischer (Hrsg.): Ausst.-Kat. Sammlung Speck (Köln: Oktagon, 1996).
Peter Assmann, Peter Kraml (Hrsg.): Ausst.-Kat. Fiktion / non-fiction. Weltanschauungen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit(Linz: Oberösterreichisches Landesmuseum, 1995), S. 282-287.
Ausst.-Kat. La visión Austríaca. The Austrian Vision (Wien: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, 1995), S. 132-135.
Seamus Farrell, Robert Fleck (Hrsg.): Ausst.-Kat. On peut bien sûr tout changer. Art autrichien 1960-1995 (Rouen: édition médianes, 1995), S. 84-85.
Ausst.-Kat. Auf den Leib geschrieben (Wien: Kunsthalle im Museumsquartier, 1995), S. 73-80.
Ausst.-Kat. Photo Album (Austria) (New York: ARTprop, 1994).
Hans-Werner Schmidt (Hrsg.): Ausst.-Kat. Positionen zum Ich. Kamerabilder (Kiel: Kunsthalle, 1994), S. 30-33.
Ausst.-Kat. Oh boy, it's a girl! Feminismen in der Kunst (München: Kunstverein, 1994), S. 51.
Ausst.-Kat. Selbstporträts von Fotografinnen (Eislingen: Kunstverein, 1994), S. 33-35.
Lóránd Hegyi (Hrsg.): Ausst.-Kat. Konfrontationen. Neuerwerbungen 1990-1993 (Wien: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, 1993), S. 228-229.
Gue Schmidt (Hrsg.): Ausst.-Kat. Austria-Korea (Wien: edition ausart, 1993).
Ausst.-Kat. The seventh wave (Southampton: John Hansard Gallery, 1993), S. 40-41.
Ausst.-Kat. ideas, imagenes, identidades (Barcelona: Centro cultural Tecla Sala, 1993), S. 30-31.
Klaus Honnef u. a. (Hrsg.): Ausst.-Kat. Die verlassenen Schuhe (Heidelberg: Edition Braus, 1993), S. 42.
Manfred Schmalriede, Silke Schmalriede (Hrsg.) Ausst.-Kat. 2. Internationale Foto-Triennale Esslingen 1992. Erfundene Wirklichkeiten (Stuttgart: Edition Cantz, 1992), S. 106-109. Ausst.-Kat. Radical Surface: individuelle Positionen in der zeitgenössischen Österreichischen Kunst (Wien: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, 1992), S. 56-57.
Ausst.-Kat. Kunst, Europa. Junge Kunst aus Österreich (Köln: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, 1991), S. 32-33.
Ausst.-Kat. Integrierte Fotografie (Wien: BKA Kunst, 1991).
Ausst.-Kat. Rupertinum Fotopreis 1991 des Landes Salzburg (Salzburg: Österreichische Fotogalerie Salzburg, 1991), S. 11.
Ausst.-Kat. Progetto 1990 Civitella d'Agliano (Bolsena: Progetto Civitella d'Agliano, 1991), S. 67.
Ausst.-Kat. Ursprung und Moderne. Oberösterreichische Landesausstellung 1990 (Linz: 1990), S. 231.
Ausst.-Kat. Vision Wien. Gegenwartskunst aus Österreich (Eindhoven: Gallery van Esch, 1990), S. 52-54.
Kristian Sotriffer, Othmar Rychlik (Hrsg.): Ausst.-Kat. Wien-Wien 1960-1990 (Bozen, 1990), S. 59.
Ausst.-Kat. Foto Sammeln (Wolkersdorf: Fluss Niederösterreichische Fotoinitiative, 1990), S. 27.
Andreas Bee, Christmut Präger (Hrsg.): Ausst.-Kat. BLAU: Kaleidoskop einer Farbe (Heidelberg: Kunstverein, 1990), S. 79.
Ausst.-Kat. Unbedingt. Spirituelle Tendenzen in der jungen Kunst Österreichs (Salzburg, 1990).
Ausst.-Kat. 32 Portraits. Photography in Art (Amsterdam: SDU/Contemporary Art Foundation, 1989), S. 49-51.
Ausst.-Kat. Ornamenta 1. Internationale Schmuckkunst (München: Prestel, 1989), S. 252-253.
Wolfgang Drechsler (Hrsg.): Ausst.-Kat. Kunst der letzten 10 (zehn) Jahre (Wien, Museum moderner Kunst Wien, 1989), S. 124-125.
Ausst.-Kat. Moskau-Wien-New York (Wien: Wiener Festwochen, 1989), S. 48 ff.
Minna Antova (Hrsg.): Ausst.-Kat. Konfrontationen (Wien: Österreichische Hochschülerschaft, 1989), S. 102-103.
Erika Billeter (Hrsg.): Ausst.-Kat. Chefs-d'Oeuvre du Musée Cantonal des Beaux-Arts Lausanne (Lausanne: Musée Cantonal des Beaux-Arts, 1989), S. 286, 340-341.
Ausst.-Kat. Erinnerung. Fotobuch Nr. 9 (Wien: Fotogalerie Wien, 1988).
Gustav Peichl (Hrsg.): Ausst.-Kat. Jugendwerke vom Schillerplatz (Wien, 1988), S. 176.
Erika Billeter (Hrsg.): Ausst.-Kat. Peinture et Dessin en Autriche (Lausanne: Musée Cantonal des Beaux-Arts, 1988), S. 100-107.
Ausst.-Kat. Schmuck. Zeichen am Körper (Wien: Falter, 1987), S. 200, 234-35.
Ausst.-Kat. Wiener Fotografie.Teil 2: Subjektives (Wien: Fotogalerie, 1985).
Ausst.-Kat. The Fifth Biennale of Sydney. Private Symbol: Social Metaphor (Sydney: Biennale of Sydney, 1984).
Ausst.-Kat. Sammlung Mobil (Wien: E. V., 1983), S. 58.
Ausst.-Kat. Neue Fotografie aus Wien (Wien: Fotogalerie, 1983).
Ausst.-Kat. 9 & 9 (Wien: Galerie Hubert Winter, 1982).
Julius Hummel (Hrsg.): Ausst.-Kat. Eros (Wien: Julius Hummel Kunsthandlung, 1980), S. 40.
Ausst.-Kat. Künstlerinnen International 1877-1977 (Berlin: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, 1977), S. 322.
Ausst.-Kat. MAGNA - Feminismus: Kunst und Kreativität (Wien: Galerie nächst St. Stephan, 1975).
Arbeiten als Kuratorin
Ausst.-Kat. Wenn die Kinder sind im Dunkeln ... Wiener Secession, Wien
Ausst.-Kat. Die schwangere Muse, Akademie der Bildenden Künste, Wien
Ausst.-Kat. Der Hund in mir / The Dog Within, Galerie Hubert Winter, Wien
Ausstellungskritiken
Sabine B. Vogel. Ich bin schon draußen! In: Die Presse. Kunstmarkt, 14. Februar, 2016, S. 45.
Christian Huther. Ich. In: Kunstforumband 240, 2016.
David Lillington. Death Ltd. - In: Art Monthly, n. 401, November 2016.
Gabriele Schor. Die Feministische Avantgarde. - In: Emma, November/Dezember 2016.
Niamh Coghlan. Redefined Expectation. The Feminist Avant-Garde of the 1970s. - In: Aesthetica. The Art & Culture Magazine, Issue 64, April-May 2015, S. 44-49.
Brigitte Borchhardt-Birbaumer. Schuh mit Eigenleben. - In: Wiener Zeitung Online, 08.09.2015.
Christa Benzer. Weiblichkeit ist eine Konstruktion. - In: Der Standard. Galerienspiegel, 16.01.2014, S. 30.
Lauren O'Neill-Butler. Birgit Jürgenssen. McCAFFREY FINE ART. - In: Artforum International, Sommer 2013, S. 359-360.
Yuki Higashino. Birgit Jürgenssen. Galerie Hubert Winter. - In: Frieze, 9, April-May 2013.
Simone Menegoi. Revolution from Within. In: Artforum, 19.03.2013.
Smyth Cherry. Body I Am. Alison Jacques Gallery. In: Art Monthly, Nr. 364, März 2013.
Patrick Schabus. In der Tiefe der Texte. -In: www.artmagazine.cc, 24.01.2012
Andrea Winklbauer. Der Ort der Wunde. - In: Neue Zürcher Zeitung, 5.2.2011.
Irene Bazinger. Eine Frauenquote in der Kunst hatte sie nie nötig. - In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2.2.2011.
Hans-Joachim Müller. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Diskret und feministisch: Das Werk der Künstlerin Birgit Jürgenssen gehört zu den schönsten Entdeckungen des eben vergangenen Kunstjahrs. - In: Welt am Sonntag, Nr. 1, 2. Januar 2011, Seite 50.
Barbara Gärtner. Viel mehr als bloß der Schuhtick: Birgit Jürgenssens Feminismus in Wien. - In: Monopol 2/2011, S. 103.
Martin Büsser. Den Herd am Leib. in: Jungle World Nr. 5, 4. Februar 2010.
Dorothee Baer-Bogenschutz. Subversive Sphinx. Birgit Jürgenssen, Protagonistin der feministischen Avantgarde. - In: Kunstzeitung 2/2010, S. 14.
Oliver Koerner von Gustorf. Birgit Jürgenssen? Nie gehört? Eine Monografie lädt zur überfälligen Rezeption eines fesselnden Lebenswerks - In: Monopol, 1/2010, S. 95.
Brigitte Borchhardt-Birbaumer. Subversive Meisterin der Maskerade. Die Sammlung Verbund Am Hof zeigt die Ausstellung "Birgit Jürgenssen. Pulsschlag einer Sinnlichkeit". - In: Wiener Zeitung, 16.12.2009, S. 16.
Markus Mittringer. Die Weigerung, sich festzulegen. Galerie Hubert Winter. - In: Der Standard, 26.3.2009, S. 32.
Johanna Hofleitner. Marmorne Körper - In: www.artmagazine.cc, 21.02.2008.
Anne Katrin Feßler. Ein Bizeps ist keine Maus - In: Der Standard, Printausgabe, 10.01.2008.
Brigitte Borchhardt-Birbaumer. Eine Nachtfrau mit schwarzem Honig - In: Wiener Zeitung, 29.12.2006.
Jacqueline Rugo. Weibliche Selbstbespiegelungen - In: www.kunstmarkt.com, 21.12.2006.
Nicole Scheyerer. KUNST KURZ von Nicole Scheyerer - In: Der Falter, 50/06.
Rainer Metzger. Nachlass zum Nachdenken - In: www.artmagazine.cc, 04.12.2006.
Nicole Scheyerer. Da trägt das Model einen Babykopf - In: Die Presse, 23.11.2006.
Rainer Metzger. Der Ursprung des Kunstwerks - In: www.artmagazine.cc, 17.03.2004.
Brigitte Borchhardt-Birbaumer. Birgit Jürgenssen - Schuhwerk. Der Schuh kann beißen, lachen, klagen. - In: Wiener Zeitung, 06.04.2004.
Doris Krumpl. Mit dem Schuh auf Du und Du - In: Der Standard, 31.03.2004.
Doris Krumpl. Birgit Jürgenssen - 'Ich weiß nicht', Galerie Hubert Winter - In: Der Standard, 30.11.2001.
Michael Phillipson. Birgit Jürgenssen - Nekyia, Nacht Seh Fahrt, Night See Crossing. John Hansard Gallery, Southampton, 1987- In: Artscribe International, 1988.
Texte / Essays / Interviews
Oliver Koerner von Gustorf. Birgit Jürgenssen? Nie gehört? Eine Monografie lädt zur überfälligen Rezeption eines fesselnden Lebenswerks. - In: Monopol, 1/2010, S. 95.
Nicole Rudick. Abigail Solomon-Godeau et al. - Birgit Jürgenssen. The omission of Jürgenssen in American critical and curatorial circles is perplexing, for hers is among the most trenchant work in the feminist-art canon. - In: Thought Catalog, May 26, 2010.
Gabriele Schor. "Ich bin." Zum Wandel künstlerischer Eigenidentität bei Birgit Jürgenssen. - In: Gabriele Schor, Abigail Solomon-Godeau (Hg.). Birgit Jürgenssen. Ostfildern:
Hatje Cantz, 2009.
Abigail Solomon-Godeau. Birgit Jürgenssen, von Linien begrenzt, über Grenzen hinweg. - In: Gabriele Schor, Abigail Solomon-Godeau (Hg.). Birgit Jürgenssen.
Ostfildern: Hatje Cantz, 2009.
Edith Futscher. Birgit Jürgenssen. Körperprojektion (Der Magier Houdini). - In: MATRIX. Geschlechter/Verhältnisse/Revisionen.Sabine Mostegl, Gudrun Ratzinger für die Kulturabteilung der Stadt Wien (Hrsg.), Springer. Wien, New York. 2008.
Edith Futscher. Clownerie statt Maskerade. Birgit Jürgenssens fotografische Arbeiten der 70er Jahre. - In: Gabriele Schor (Hrsg.): Zusammengehalten durch Wasser - Held together with water. Museum für Angewandte Kunst Wien/Sammlung Verbund. Hatje Cantz Verlag, 2007.
Abigail Solomon-Godeau. Die schöne Kunst des Feminismus. In memoriam Marcia Tucker, 1949-2006. - In: Gabriele Schor (Hrsg.): Zusammengehalten durch Wasser - Held together with water. Museum für Angewandte Kunst Wien/Sammlung Verbund. Hatje Cantz Verlag, 2007.
Edith Futscher. Birgit Jürgenssens Tänze. - In: Multitudes. Numéro 27, décembre 2006. p. 151 - 155.
Peter Noever. Rede anläßlich der Verleihung des Birgit-Jürgenssen-Preises 2006 an Andreas Duscha. 7. April 2006, Akademie für Bildende Kunst, Wien.
Felicitas Thun-Hohenstein. Felicitas Thun-Hohenstein in einem Interview mit Birgit Jügenssen - In: Carola Dertnig, Stefanie Seibold (Hrsg.), Let's Twist again. Historische und Aktuelle Positionen der Performance in Österreich, DeA Verlag Wien, 2006.
Silvie Aigner. Früher oder Später.... Erinnerungen an Birgit Jürgenssen - In: PARNASS, März/April, Heft 1/2004.
Peter Noever. Lust auf Kunst - In: Kat. Birgit Jürgenssen - Schuhwerk - Subversive Aspects of 'Feminism', Hrsg. Peter Noever, MAK, 2004.
Hans Peter Wipplinger. Einführungstext zur Ausstellung Birgit Jürgenssen im Rahmen der Mühlviertler Festspiele Schwertberg, Juli/ August 2004.
Rainer Metzger. Nachruf. Birgit Jürgenssen (1949-2003) - In: Camera Austria International. Heft Nr 84/2003.
Rainer Metzger. Birgit Jürgenssen - "Wie erfährt man sich im Anderen, das Andere in sich?" - Ein Gespräch mit Rainer Metzger - In: Kunstforum International. Bd.164, März-Mai 2003.
Markus Mittringer. Ein Nachruf. Birgit Jürgenssen (1949-2003) - In: Der Standard, Wien, 27./28.9.2003.
Peter Weibel. Peter Weibel über Birgit Jürgenssen - In: Kat. La casa, il corpo, il cuore (Konstruktion der Identität). Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1999.
Peter Assmann. Das Zimmer der Dame - In: Kat. Birgit Jürgenssen - Früher oder Später. OÖ Landesmuseum, Linz, 1998.
Dieter Schrage. Birgit Jürgenssen - In: Katalog Sarajevo 2000, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, 1998.
Peter Weibel. Birgit Jürgenssen oder Körper-Kunst wider die Semiotik des Kapitals - In: Kat. Birgit Jürgenssen - Früher oder Später. OÖ Landesmuseum, Linz, 1998.
Margit Zuckriegl. Zu den fotografischen Projektionen. - In: Kat. Birgit Jürgenssen - Früher oder Später. OÖ Landesmuseum, Linz, 1998.
Cathrin Pichler. Bilder Wunsch - In: Birgit Jürgenssen. Nekyia . Nacht Seh Fahrt. Night See Crossing. Southampton, John Hansard Gallery, 1987.
Reinhard Priessnitz. 10.4.84 und O birgit, ... - In: Kat. Birgit Jürgenssen. Wien/ Düsseldorf, Galerie Hubert Winter, 1984/85.
Peter Baum. 'Sklavin des Herzens' - Zu den 1983 entstandenen Arbeiten von Birgit Jürgenssen - In: Katalog Künstlerinnen. Österreich - 20. Jahrhundert. Erika Giovanna Klien, Broncia Koller, Birgit Jürgenssen, Elfriede Trautner, Barbara Pflaum. Neue Galerie der Stadt Linz. Linz, 1983.
Anina Huck. Birgit Jürgenssen. Don't forget June 16 th , 1983 - In: Trummer, Thomas (Hg.): Ulysses. Die unausweichliche Modalität des Sichtbaren. Der Roman von James Joyce in der zeitgenössischen Kunst. Verlag Chr. Brandstätter, Wien 2004.
Schriften von Birgit Jürgenssen
Birgit Jürgenssen. Dolce Tocco.
Birgit Jürgenssen. The inner Passage.
Birgit Jürgenssen. Wie erfährt man sich im Anderen, Das Andere in sich?.
Birgit Jürgenssen. Ich beschäftige mich mit Fotografie... .
Birgit Jürgenssen. Die Beschreibung der Ausstellung - In: Kat. Die schwangere Muse. (Kuratorinnen Birgit Jürgenssen, Elisabeth Schweeger). Wien, Akademie der Bildenden Künste.
Birgit Jürgenssen. Pulsschlag einer Sinnlichkeit.
Birgit Jürgenssen. The Place of Images.
Birgit Jürgenssen. Going To Bed Without Sleeping.
Birgit Jürgenssen. Über Schuhe.