Galerie Hubert Winter

...BIEDER­MEIER, ODER WAS?
11. July – 1. August 2003
Es hat keinen Sinn mehr zu sagen als man weiß, nein,
nicht einmal wenn man es nicht weiß
Gertrude Stein, Poetik und Grammatik. Dt. v. M.-A.Stiebel.
In: Die Neue Rundschau, Jg.72, Heft 1. Frankfurt/Main, S.Fischer, 1961.

Wieso Biedermeier?

Der große österreichische Kunsthistoriker Fritz Novotny beschreibt in einem Aufsatz zu Ferdinand Georg Waldmüller (und der Musik Franz Schuberts) das starke Element der unbedingten Naturtreue im Werk von Waldmüller und nennt dies 'einen reinen Ausdruck dessen, was wir Biedermeier nennen'.
Wenn wir in dieser Ausstellung auch nicht den proklamierten unbedingten Naturalismus Waldmüllerscher Prägung nachvollziehen wollen, so finden wir doch viele visuelle Elemente einer künstlerischen Forderung an 'das Biedermeier', das so gemütlich nicht war.
Eine interessante Analogie zur heutigen Kunstgesellschaft ist der rasche Wechsel der künstlerischen Auffassungen im 19.Jahhundert (kommt uns das nicht sehr bekannt vor?). Und erscheint uns die Idealität des Biedermeierbildes mit ihrer formalen und inhaltlichen Beschränkung (die 'Schönheit', die liebliche Natur, ...) nicht wieder in vielen malerischen Produkten unserer allerneuesten Zeit?
Die Arbeiten in unserer Ausstellung hingegen bewegen sich an einer Bruchlinie zwischen Romantik und Realismus und der etwas polemisch-ironische Titel soll die unerschütterliche Fehlmeinung korrigieren, dass 'Biedermeier' nur schön und bieder meint.




DIE KÜNSTLER


Rudi Molacek
geb. 1948 Kindberg/Stmk,auf Reisen.
derzeitig auch zu sehen bei Volker Diehl, Berlin und Galerie 422, Gmunden (mit Herbert Brandl).


Beatrice Dreux
geb. 1972 in Versailles, lebt in Wien.


Franz Vana
geb.1951 in Bad Tatzmannsdorf, lebt in Wien und Rauchwart.
derzeitig auch zu sehen auf der summerstage,Wien und Schloss Gamlitz (Alkoholoasen).


Stoyan Dobrev
geb. 1975 in Haskovo/Bulgarien, lebt in Wien.
Austellung im Juli bei Galerie Edition Stalzer.


Annelies Strba
geb. 1947 in Zug, lebt in Richterswil und Melinde/CH.


Chantal Michel
geb. 1968 in Bern, lebt in Thun/CH.
Die zehn Boten im Kunstmuseum des Kanton Thurgau, CH.


Maria Serebriakova
geb. 1965 in Moskau, lebt in Berlin.