Galerie Hubert Winter

Steven Steinman
Paintings and drawings
9. – 30. Juli 1999
L'espace, mais vous ne pouvez concevoir cet horrible en dedans-
en dehors qu'est le vrai espace.
Henri Michaux, L'espace aux ombres, 1952.

It's blue - with a pink movie neon
E-changing in the jungle sky
Where rats haven't chanced the swamp
The mudstilt buiilders, but Who climbed,
the builders, and made it the High Plateau

So's on October Fullmoon Nights, a palm
Hairs in the scene, and Aztec Temple
Apartment house arches stare
With a premeditated ogling glare
With light-holes & pool-puddles

Jack Kerouac

Die Malerei, heißt es in Leon Battista Albertis Malereitraktat, sei eine wahrhaft göttliche Kraft und bewirke gleich der Freundschaft die Nähe von fernen Menschen. Mal sehen.

Ein besonderer Blickfang: Der Airbus-Großfrachter Beluga. Seinen gewaltigen Leib
ziert das Revolutionsgemälde von Eugène Delacroix mit dem stürmischen Weib Freiheit, das oben ohne auf die Barrikaden geht. Die Reproduktion in vierfacher Größe erinnert an den Kunst-Flug des Bildes zu einer Ausstellung nach Japan. Bei der (Zwischen)Landung am Persischen Golf mußte der Busen überklebt werden.
Bericht vom Pariser Luftfahrtsalon in der FAZ

Um wirklich auf meine Weise, das heißt durch die Gefühle und durch das Herz zu leben, bin ich genötigt, in der Malerei jene Genüsse zu suchen und sie ihr zu entreißen. Allein die Natur geht nicht auf all das ein, und wenn ich zurückfalle auf mein Herz das leer ist von der ganzen Last meiner getäuschten und künstlich zerstreuten Sehnsucht, dann fühle ich nur zu tief, daß die Flamme Nahrung braucht und daß ich ganz anders malen würde, wäre ich immer in Atem gehalten durch die süße Wärme der Liebe.
Seit dem Anfang des Monats Januar arbeite ich an meinem Bild. Es beginnt sich zu klären, aber die Inspiration fehlt mir. Ich arbeite tastend. Keine Fackel, die mit einem Schlag ein helles Licht über den Weg gesandt hätte, dem ich zu folgen habe. Ich entwerfe, ich verwerfe, ich fange wieder an, und alles dieses ist noch nicht was ich suche.
Eugène Delacroix in einem Brief an Soulier


Die Galerie zeigt von Steven Steinman, geb. 1951 in Los Angeles, Ölbilder aus den Jahren 1997-1999 und einige graphische Arbeiten auf Papier.