Galerie Hubert Winter

Lawrence Weiner
FULL CIRCLE
14. January – 26. February 2000

Lawrence Weiner, geb. 1942 in Bronx, New York, lebt in New York.


Seit 1968, als der Künstler Lawrence Weiner die Abkehr von jeder Objekthaftigkeit mit seinem Statement:
1. Der Künstler kann das Werk herstellen.
2. Das Werk kann ausgeführt werden.
3. Das Werk muss nicht ausgeführt werden. Jede Möglichkeit ist gleichwertig und jede entspricht der Absicht des Künstlers. Die Entscheidung über die Art der Ausführung liegt bei dem Empfänger im Moment der Übernahme.

deklarierte, besteht sein Werk ausschließlich aus Sprache und begleitet implizit oder explizit jede seiner künstlerischen Artikulationen.

"Anfang der 60 erJahre, als ich die ersten Möglichkeiten erhielt auszustellen, bemerkte ich, dass irgendetwas falsch war in der Art, wie die Leute Kunst betrachteten: Es gab dieses Vertrauen darauf, dass ein Kunstwerk deshalb etwas Spezielles sei, weil die Person, die es gemacht hatte, für etwas Besonderes gehalten wurde. Nun mag das Werk zwar außergewöhnlich sein, dadurch wird aber die Person nicht außergewöhnlich. Ich fing also an zu begreifen, dass solange dabei ein springender Punkt getroffen wird, es nicht viel Unterschied macht, ob der Künstler das Werk selbst gemacht hat oder jemand anderer, oder ob jemand einem Anderen bloß davon erzählt hat."
(L.Weiner in einem Interview).

Lawrence Weiner konzipierte 1999 für die Galerie die Arbeit FULL CIRCLE (Oeuvre # 843, Language and the Material referred to), die als Gesamtinstallation die Wände der Galerie bedeckt.

  • Review: FAZ, 22.1.2000 (JPG)