Galerie Hubert Winter

Sleepless Nights
curated by_ Abigail Solomon-Godeau
3. Oktober – 8. November 2014

Mitchell Anderson/Joseph Pitruzzello, Daniel Eisenberg, Juan José Herrera, Thomas Israël, Birgit Jürgenssen, Anne Lindberg, Julian Palacz, Sally Potter, Eric Vernhes, ua.

Schlaflose Nächte, auch jene von schlafgestörten Menschen, können singulär, von den Umständen beeinflusst, periodisch oder auch chronisch auftreten. Wie Schmerz oder Lust kann man seine eigene Schlaflosigkeit subjektiv beobachten und beschreiben, nicht jedoch objektiv jene von anderen Menschen. Diese grundsätzliche Unkommunizierbarkeit macht die Schlaflosigkeit zu einer permanenten Herausforderung für die Kunst.
Wie auch immer sich die Schlaflosigkeit im einzelnen äußert, ihre körperlichen Auswirkungen sind seit langem Thema prosaischer, lyrischer und bildlicher Analysen. Anders als die KünstlerInnen der Romantik oder des Surrealismus, die Traummechanismen untersuchten, um neue literarische oder künstlerische Ausdrucksformen zu finden, nähern sich die KünstlerInnen, ausgestellt in Sleepless Nights, dem Thema unter einem bewusst sachlichen, bisweilen sogar physischen Blickwinkel an.
Während zahlreiche zeitgenössische KünstlerInnen den Schlaf als Sujet herangezogen haben (man denke an die Institutional Dream Series von Laurie Anderson aus 1972 oder Sophie Calles Les Dormeus aus 1979), wurde auch die Schlaflosigkeit Thema künstlerischer Auseinandersetzung.


Jeff Wall beispielsweise schuf 1994 die Leuchtbox Insomnia, Sally Potter 2012 das Video Passion, Obsession and Insomnia. Wenn der Schlaf die Norm - ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - repräsentiert, so ist die Schlaflosigkeit normalerweise ein Zustand der Unruhe, der Störung, der Angst, bisweilen sogar der Panik. Wie man weiß, ist der Schlafentzug eine der ältesten Foltermethoden, vor der bekanntlich auch die Vereinigten Staaten im Iraker Gefängnis Abu Ghraib nicht zurückschreckten.
Die KünstlerInnen der Ausstellung Sleepless Nights untersuchen kollektiv in verschiedenen Medien - Performance, Video, Film und Multimedia-Installation - die andere Seite des Träumens, die andere Seite des Schlafs. Angesichts der postmodernen Diagnose einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, legen sie Zeugnis des dystopischen Zustands ab, in dem nicht einmal mehr der Traum Zuflucht vor der düsteren Realität gewährt.

Abigail Solomon-Godeau (Juli 2014)

Die Ausstellung findet im Rahmen von curated by_vienna: The Century of the Bed statt. Das theoretische Konzept für die mittlerweile sechste Ausgabe von curated by_vienna hat die renommierte Architekturhistorikerin und -theoretikerin Beatriz Colomina geschaffen. Das Projekt wird von departure, dem Kreativzentrum der Wirtschaftsagentur Wien, in Kooperation mit 20 ausgewählten Wiener Galerien für zeitgenössische Kunst organisiert.

www.curatedby.at

  • Abigail Solomon-Godeau, Sleepless Nights (2014) (PDF)
  • Von Schlafwagons und Schlaflosigkeit, Der Standard, 25. Oktober 2014 von Christa Benzer (PDF)

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